MG

Cecil Kimber war der erste Geschäftsführer und Initiator der Marke Morris Garages, MG. Unter diesem Namen und dem Claim “Safety fast” wurden ab Mitte der 1920er Jahre wettbewerbsfähige Sportwagen auf der Basis von Serienfahrzeuge aus dem Morris Konzern produziert. Ab Ende der 1920er Jahre produzierte das Unternehmen in einem Werk in Abingdon, das bis zum Ende der Fertigung 1980 nicht ein einziges Mal bestreikt wurde. Die leichten Sportwagen der T-Serie verkauften sich trotz ihrer veralteten Optik auch nach Ende des Krieges sehr gut. 1955 kamen MGA und Magnette auf den Markt, die damals hochmodern und wettbewerbsfähig waren. Ab Mitte der 1950er Jahre wurde in Abingdon auch die Austin Healey Modelle gefertigt. Erfolgreichstes Modell der Marke ist der MGB, der von 1962 bis 1980 produziert wurde und als einer der meistgebauten Sportwagen der Welt gilt. MG meldete sich 1995 noch einmal mit dem MGF zurück. Nach dem Konkurs von Rover ist die Marke heute im Besitz des chinesischen Konzern SAIC.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.