Saab

Das Flugzeugbauunternehmen Saab suchte nach Ende des zweiten Weltkrieges ein ziviles Produkt zur besseren Auslastung der Kapazitäten. Der erste Saab war ein sehr aerodynamischer Kleinwagen mit DKW-inspirierter Zweitakttechnik. Nach dem 92 kam der Saab 93, dessen Motor von Müller Andernach entwickelt worden war. Ab 1960 wurde der Saab 96 in großen Stückzahlen nicht nur in Skandinavien, sondern auch auf zahlreichen Exportmärkten verkauft. Auf einen Ford V4 umgerüstet, blieb das Fahrzeug bis 1980 im Angebot. Ab 1969 bot Saab auch ein Mittelklassemodell an, den Saab 99. Aus dem 99 wurde der 900. Das Nachfolgemodell 9000 ist bereits eine Koproduktion mit Fiat. Dieser 9000 war das Mittelklasse Fahrzeug für die späten 1980er und die 1990er Jahre. Das Nachfolgemodell des 96 wurde der Saab 600, der auf dem Lancia Delta basierte. 1989 wurde die PKW Division von Saab von General Motors übernommen. Es folgten noch einige Modelle auf der Basis von GM Plattformen, bis Saab 2009 Insolvenz anmeldete. Die Markenrechte liegen beim Saab Luftfahrtkonzern, die Marke wird zur Zeit nicht genutzt.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.