Mazda

1920 wurde Mazda als Kork verarbeitendes Unternehmen gegründet. Ab 1928 wurden auch Maschinenteile hergestellt, ab Mitte der 1930er Jahre auch Motorräder und leichte Lastkraftwagen. Die Richtung wurde nach dem Krieg sehr erfolgreich beibehalten. Ab 1960 wurde der erste Kei-Car, der Typ R360 produziert. Gleichzeitig schloss Mazda mit NSU einen Lizenzvertrag über die Wankel-Technologie ab. Ab 1967 begann das Unternehmen, den europäischen Markt zu bedienen. Nach wenigen Jahren hatte Mazda mit gut verarbeiteten Brot und Butter Autos große Marktanteile auf vielen Märkten erreícht. Ab Mitte der 1970er Jahre hatte Ford einen großen Anteil an Mazda übernommen, diesen Anteil aber bis 2003 wieder vollständig verkauft. Mazda geht immer den etwas anderen Weg. Beispiele sind der MX5, der einen wahren Roadster Boom auslöste und die aktuellen Mitteldruck Motoren, die in vielen Modellen angeboten werden.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.