Lotus

Colin Chapman war Luftfahrtingenieur und gründete 1952 sein Unternehmen Lotus Cars. die ersten Modelle waren Einzelstücke auf technischer Basis des Austin 7. Spätere Modelle, wie der Lotus 7 wurden als Fertigfahrzeuge und als Kit-Cars angeboten. Ab Mitte der 1950er Jahre entwickelte sich Lotus zu einem der führenden Sportwagenbauer Englands. Lotus Fahrzeuge waren in der Regel durch Weglassen sehr leicht und deshalb sehr schnell. Das Angebot umfasste Roadster mit Kunststoffkarosserien wie den Elite, Mittelmotorcoupes wie den Europa oder der Esprit, der fast 30 Jahre verfügbar war. Lotus Cars war auch an der Konstruktion vieler sportlicher Fahrzeuge anderer Hersteller beteiligt. Der Lotus Ford Cortina oder der Opel Speedster seien beispielhaft erwähnt. Nach Chapmans Tod 1982 ging das Unternehmen durch viele Hände, aktuell ist die chinesische Geely Gruppe Mehrheitsaktionär.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.