Lancia

Vincenzo Lancia war, anders als andere Autopioniere, gelernter Buchhalter. 1906 gründete Lancia, der bei Fiat erst als Buchhalter, dann als Rennfahrer beschäftigt war, sein eigenes Unternehmen. Lancia als Hersteller kompromisslos hochwertiger Fahrzeuge hat die ersten Autos mit elektrischer Anlage entwickelt und u.a. die selbsttragende Karosserie erfunden. Lancia baute auch Nutzfahrzeuge, Militärfahrzeuge und Busse. Nach dem Krieg wurden modernisierte Vorkriegsmodelle unter Manufakturbedingungen gebaut. Die Fahrzeuge waren zu gut, zu teuer und damit nur wenig wettbewerbsfähig. 1955 gab die Familie das Unternehmen an Investoren ab, die aber ebenfalls nicht die wirtschaftliche Kraft hatten, die Marke Lancia wettbewerbsfähig zu machen. 1969 hat Fiat das Unternehmen übernommen, die Modellpalette gestrafft und die motorsportlichen Aktivitäten neu gewichtet. Heute ist Lancia eine Marke der Stellantis BV und auch nur noch mit einem Modell auf dem italienischen Markt vertreten.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.