Citroën

Andre Citroen produzierte Zahnräder und Geschützhülsen. Um nach dem ersten Weltkrieg sein Werk auslasten zu können, produzierte er fortschrittliche und moderne Kraftfahrzeuge. Citroen war ein Marketinggenie. Er stellte in ganz Frankreich hunderttausende Verkehrsschilder auf, um den Straßenverkehr sicherer zu machen. Ab 1925 prangte am Eiffelturm ein riesiger Citroen Schriftzug. Die neue Marke war in aller Munde. 1934 kam der Traction Avant auf der Markt, mit dessen Entwicklung sich Citroen verhoben hatte. Die Firma ging an den größten Gläubiger, die Reifenfirma Michelin, blieb sich aber treu. Als 1955 die sensationell neue und atemberaubend geformte DS erschien, war Citroen dem Wettbewerb gut 20 Jahre voraus. Der ebenso kompromisslos konstruierte 2CV rundete das Programm nach unten ab. die Marke Citroen wurde in den 1970er Jahren von Peugeot übernommen und ist heute eine Marke der Stellantis Gruppe.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.