Trabant

Der AWZ P70 ist von Vornherein als Übergangsmodell geplant gewesen. Der Nachfolger, der ab 1958 als P50 vom VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau in den Werken von Horch und Audi produziert wurde, bekam den Namen “Trabant”. Seinem Ursprung in der sächsischen Automobilindustrie entsprechend, hatte der P50 mit Zweitaktmotor, Frontantrieb und Querblattfeder, also die Technik der DKW Vorkriegsmodelle. 1964 erschien mit dem P601 ein neues Modell mit Heckflossen. Trotz seines technischen Rückstandes im internationalen Vergleich wurde das Modell nach 1964 aus politischen Gründen nicht weiterentwickelt. Obwohl der Trabant vergleichsweise geräumig war und vernünftig fuhr, konnte das Modell nach Öffnung der Grenzen den Rückstand zum Wettbewerb nicht aufholen. 1991 wurde die Produktion eingestellt.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.