Talbot Lago

Talbot entstand 1920 durch die Übernahme des englischen Unternehmens Clement-Talbot durch Darracq. Talbot baute sportlich exklusive Fahrzeuge für eine gehobene Käuferschicht. Als 1935 Darracq in Insolvenz ging, wurden die französischen Teile des Unternehmens an Antonio Lago verkauft. Danach wurden die Fahrzeuge unter dem Namen Talbot Lago verkauft. Unter Lagos Ägide entstanden spektakulär aufwendig konstruierte Chassis von Luxusfahrzeugen, die von den damals berühmtesten und besten Karosseriebauern eingekleidet wurden. Der T150 war einer der schnellsten Sportwagen seiner Zeit. Nach dem Krieg übernahm der T26 den Stab und führte die Tradition fort. 1950 produzierte Talbot Lago noch 400 Fahrzeuge, danach nahmen die Verkaufszahlen stark ab. Der 1955 erschienene 2500 Sport konnte das Blatt nicht mehr wenden, 1959 musste Lago sein Werk an Simca verkaufen.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.