Seat

Die SEAT wurde 1950 in Barcelona als Staatsunternehmen zur Lizenzproduktion von Fiat Fahrzeugen gegründet. Der spanische Binnenmarkt war durch hohe Zölle gegen Importe geschützt. Zunächst wurde der Seat 1400 produziert, danach der Seat 600, durch den die Massenmotorisierung des Landes möglich wurde. Nach Ende der Franco Ära begann Seat, sich von Fiat abzunabeln. Modelle, auch auf Fiat-Basis, wurden eigenständig weiterentwickelt und in viele Länder Europas exportiert. 1984 übernahm Volkswagen eine große Beteiligung und stellte die Plattformen für neue Modelle zur Verfügung. Seat produziert eine große Zahl an Modellen, auch für andere Volkswagen Konzernmarken.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.