Saporoshez

Der ukrainische Hersteller des Saporoshez SAS war von 1960 bis 1994 aktiv. Die Gesamtproduktion belief sich auf 3,4 Millionen Einheiten, so schlecht können die Fahrzeuge also nicht gewesen sein. Der SAS 695 hatte einen V4-Zylinder Motor im Heck. Seine Karosserie und ganze Anmutung erinnerte stark an den Fiat 600. Das Nachfolgemodell SAS 966 war dem NSU Prinz 4 wie aus dem Gesicht geschnitten. Der V4 Motor im Heck hatte erst 27, später 40PS im optisch unveränderten Nachfolgemodell SAS 968. Die absolut zeitgemäß und für damalige Verhältnisse modern konstruierten Fahrzeuge wurden im gesamten Comecon Wirtschaftsraum erfolgreich vertrieben. Auch in Westeuropa wurden die Modelle unter der Bezeichnung Jalta vermarktet.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.