Moskwitsch

Nachdem man in den 1930 schon erfolglos versucht hatte, den Opel Kadett 38 zu kopieren, gab es nach dem Krieg eine neue Gelegenheit für das Moskauer Automobilwerk KIM, später MZMA: Als Reparationsleistung kamen die echten Produktionsanlagen des Opel Kadett 38 an die Moskwa. Ab 1947 wurde der Moskwitsch 400 gefertigt. Bereits 1955 erschien der Nachfolger, Moskwitsch 402 mit einer Pontonkarosserie und stärkerem Motor. Danach erschien der 407, der wiederum vom 403 abgelöst wurde. Ab 1964 war das Modell 408 erhältlich, eine gefällige Limousine mit sehr modernem leistungsfähigen Motor. Leider wurde kein entsprechendes Nachfolgemodell entwickelt. Als in den 1970er Jahren das Modell 2141 erschien, war es bereits nicht mehr wettbewerbsfähig. Mit Lizenzproduktionen versuchte man das Unternehmen Anschluß an den Weltmarkt zu finden. Völlig überschuldet ging Moskwitsch 2006 in Insolvenz.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.