Marcos

Durch seine Tätigkeit bei De Havilland, kam der Luftfahrtingenieur Frank Costin auf die Idee, einen sehr leichten Sportwagen mit einem tragenden Holz-Monocoque auf die Beine zu stellen. Zur Umsetzung wurde zusammen mit Jeremy Marsh 1959 die Firma Marcos Cars gegründet. Das erste Modell, der Luton Gullwing wurde nur in geringer Stückzahl gefertigt. Der ab 1964 verfügbare Marcos GT wurde zum größten Erfolg der Marke. Mit Sperrholz-Monocoque und 1,8 ltr. Volvo Motor war der GT auch im Motorsport erfolgreich. Der Mini Marcos, später auch unter der Bezeichnung Midas verkauft, kam 1965 als Kitcar mit GFK Karosserie auf den Markt. 1968 erschien der LeMans Renner Mantis mit V8 Motor. Das Volumenmodell GT war durch die aufwendige Fertigung sehr teuer. Nach einer Insolvenz wurde das Unternehmen 1972 erstmals verkauft. Bis 2007 wurden unter unterschiedlichen Eigentümern Sport- und Rennfahrzeuge unter der Marke Marcos angeboten.

Baureihen

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.