Lamborghini

Ferruccio Lamborghini baute nach dem zweiten Weltkrieg in seiner Werkstatt aus den Teilen aufgegebener Militärfahrzeuge Traktoren. Die Traktoren verkauften sich sehr gut, weitere Modelle wurden entwickelt, schon 1951 kam der erste vollständig bei Lamborghini Trattori entwickelte und gefertigte Traktor auf den Markt. Aus der Werkstatt wurde ein Industrieunternehmen, ein neues Werk wurde bezogen. Der Erfolg seiner Traktoren ermöglichte den Bau von Sportwagen mit eigenen Motoren. 1963 begann die Fertigung des 350GT, ab 1966 wurde der Miura produziert. Mit dem Urraco versuchte Lamborghini, die Produktpalette nach unten abzurunden. Leider blieb der Erfolg überschaubar. 1972 geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Traktordivision wurde an SAME verkauft, der Sportwagenbereich wechselte bis zur Übernahme durch Audi 1998 mehrmals den Besitzer. Heute produziert Lamborghini ein breites Spektrum an hochwertigen und wettbewerbsfähigen Sportwagen.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.