Jaguar

1922 gründete William Lyons die Swallow Sidecar Company. Gefertigt wurden elegante Seitenwagen für den gehobenen Anspruch. Ab 1928 wurde das Lieferprogramm um erste PKW Karosserien erweitert. Für den Austin 7, für Morris Bullnose und eine Reihe weitere Modelle gab es gut ausgestattete individuelle Sonderkarosserien. 1933 gründete Lyons dann die SS Cars Ltd., erste eigene Autos entstanden. 1935 entstand der SS90, später im Jahr der SS100. 1945 benannte sich die Firma in Jaguar um. 1948 stellte Jaguar den XK 120 vor, der unglaubliche 120 mph schnell war. XK 140 und 150 folgten. 1960 übernahm Jaguar Daimler von BSA. Das Unternehmen prosperierte, mit E-Type und XJ ging es durch 1960er und 70er. Jaguar kam zu British Leyland und wurde 1989 von Ford übernommen. 2007 verkauft Ford das Unternehmen an Tata. Jaguar Autos kommen heute nicht mehr aus der Browns Lane sondern aus Gaydon, orientieren sich aber immer noch stark an ihren historischen Vorbildern.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.