Hanomag

Das Unternehmen entstand aus der Gießerei von Georg Egestorff, die 1830 in Linden vor Hannover gegründet worden war. Das Maschinenbauunternehmen stellte Lokomotiven, Traktoren, LKW, Baumaschinen und Rüstungsgüter in großer Stückzahl her. Von 1925 bis 1941 baute Hanomag eine Reihe fortschrittlicher PKW. Angefangen beim Typ P, dem Kommissbrot, bis zu den Rekord und Garant Modellen, die auch mit Dieselmotor lieferbar waren. Mit dem Modell Partner wollte man nach dem Krieg zunächst wieder in die PKW Produktion einsteigen, entschied sich aber dagegen.

Ab 1950 stellte Hanomag eine breite Palette leichter LKW her, die zum Teil auch mit Allradantrieb erhältlich waren. Seit 1950 arbeitete Hanomag mit Tempo Vidal zusammen. Deren Matador wurde zum Hanomag F25. Nach der Übernahme der Nutzfahrzeugabteilung durch Daimler Benz 1971 wurden die Harburger Transporter und der Hanomag F55 als Mercedes Transporter noch bis Mitte der 1970er Jahre weitergebaut. Hanomag ging 1984 Konkurs, die Baumaschinendivision wurde von Komatsu übernommen.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.