Chevrolet

William Durant gründete zusammen mit dem Schweizer Rennfahrer und Konstrukteur Louis Chevrolet die Marke Chevrolet 1911 in Detroit. Ziel war es, einfache preiswerte Fahrzeuge für große Teile der Bevölkerung zu fertigen. Mit diesem Ziel stellte man sich in direkten Wettbewerb mit Ford, ein Wettbewerb, den man durch die Starrköpfigkeit Henry Fords bereits nach einigen Jahren gewinnen konnte. Schon 1927 wurde Chevrolet Marktführer in den USA und behielt den Status im Wesentlichen bis heute. 

Ab 1952 stand ein eigener V8 Motor zur Verfügung. Um ein breiteres Spektrum abdecken zu können, wurden kleinere Modelle wie Corvair oder Nova konzipiert. Chevrolet hat andere GM Billigmarken wie Saturn oder Geo überlebt und ist den Trend zu den leichten Nutzfahrzeugen, die sich in den USA seit den 1980er Jahren immer mehr durchsetzten, erfolgreich mitgegangen. In Europa werden keine Chevrolet Fahrzeuge mehr angeboten, insgesamt ist die Modellpalette weltweit sehr übersichtlich geworden. Trotzdem ist GMs Marke Chevrolet immer noch eine der weltweit erfolgreichsten Automarken.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.