Cadillac

1899 gründete Henry Ford die Detroit Automobile Company, die nach seinem Weggang nach den Gründer der Stadt Detroit, “Antoine Laumet, Sieur du Cadillac”, umbenannt wurde. Der neue Herr im Haus, Henry Leland, legte Wert auf gleichbleibend hohe Fertigungsqualität bei technischer Marktführerschaft. Bereits 1909 verkaufte Leland Cadillac an General Motors, wo die Marke zur technischen Speerspitze im Luxussegment weiterentwickelt wurde. Cadillac bot V16-Zylinder Triebwerke, entwickelte den Bremskraftverstärker, etablierte hydraulische Bremsen und die Klimaanlage.
In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Marke erst zur Stilikone, um dann in den nachfolgenden Jahrzehnten stark zu verblassen. Heute ist Cadillac immer noch GMs Luxusmarke, aber auf einem weniger ambitionierten Niveau.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.