Wartburg

Nachdem das Eisenacher Dixi-Werk nach dem Krieg keine BMW Modelle mehr fertigen durfte, wurde die Produktion des IFA F9 als EMW 309 nach Eisenach verlegt. Ab 1956 hießen die im VEB Automobilwerk Eisenach hergestellten PKW “Wartburg”. Nach dem 309 kam der Typ 311, der sich über viele Jahre gut verkaufte. 1965 kam der Übergangstyp 312, der die alte Karosserie mit neuer Mechanik kombinierte. Der neue Wartburg 353, der 1966 erschien, war fahrwerksseitig ein modernes und zeitgemäßes Fahrzeug, das sich auch auf den Auslandsmärkten gut verkaufen ließ. Leider wurde er im Laufe seiner langen Bauzeit nicht den Anforderungen des Marktes entsprechend weiterentwickelt. Die letzten Fahrzeuge der Marke Wartburg, dann mit VW Viertaktmotor, wurden 1991 produziert.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.