Volkswagen

Der Volkswagen war zunächst eine politische Forderung. Hitler wollte ein Auto für die Massenmotorisierung. Die Automobilindustrie bezahlte das Büro Porsche für die Entwicklung des Fahrzeugs, Kraft durch Freude errichtete das Werk. Während des Krieges wurden Rüstungsgüter hergestellt. Aufgrund der Zerstörungen und des scheinbar unattraktiven Produkts wollte niemand aus der Branche das Werk übernehmen. Um die finanziellen Belastungen für die Besatzungsmacht England etwas zu reduzieren, nahm der Offizier Ivan Hirst die Produktion des Typ 1, des Volkswagens, wieder auf und ließ den Wagen an Verwaltungsstellen und Bedarfsträger verkaufen. Binnen 10 Jahren wurde die erste Million Typ 1 verkauft. Damals galt: Ein gutes Chassis taugt für Limousine, Cabrio und Transporter. Also folgten schnell Transporter, Cabrio und Coupe. Eine erste Mittelklasse Limousine, der Typ 3, erschien. Spezielle Modelle für ausländische Märkte wurden entwickelt. 1964 übernahm Volkswagen die Auto Union, später NSU. Zu dieser Zeit hätte Volkswagen sich längst technisch weiterentwickeln müssen, was der Vorstand aber nicht zuließ. Erst der 1972 eingeführte Audi 80 lieferte die technische Basis für die Etablierung einer modernen Produktpalette. Volkswagen ist heute eine der weltweit erfolgreichsten Automobilmarken.

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