Veritas

Der ehemalige BMW Rennleiter Ernst Loof baute ab 1946 Rennsportwagen. Der Veritas RS nutzte Chassis und Motor vom BMW 328 und war mit seine aerodynamischen Alu-Karosserie im Motorsport in unterschiedlichsten Klassen sehr erfolgreich. Der Rennsportwagen wurde auch in einer zivileren Version mit Spohn Karosserie angeboten. Ein Monoposto für die damals sehr beliebte Formel 2 wurde entwickelt, ab 1948 hatte das Unternehmen ausreichende Mittel, einen eigenen Motor entwickeln zu lassen, der ab 1949 bei Heinkel für Veritas gebaut wurde. Der neue Rennwagen Meteor war im internationalen Wettbewerb unterlegen was 1950 zum Konkurs führte. Ernst Loof baute und betreute die Meteor Fahrzeuge weiterhin, jetzt in seinem neuen Unternehmen am Nürburgring. Es entstanden noch einige wenige Veritas-Nürburgring bis Ernst Loof 1953 endgültig Konkurs anmelden musste.

Baureihen

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.