Tschaika

Die Tschaika (Möwe) GAZ-13 wurde 1958 auf der Weltausstellung in Brüssel präsentiert. Das Fahrzeug war keine Staatskarosse, die kamen aus dem Hause ZIL, sondern war als ein repräsentativer Dienstwagen konzipiert. Optisch ist das Modell eine Kopie des 1955er Packard Patrician. Schon das Vorgängermodell GAZ-12 hatte ihr Vorbild in den USA. Ab Ende der 1960er Jahre wurde an einem Nachfolgemodell entwickelt. Der neue GAZ-14 teilte sich Motor und Fahrwerk mit seinem Vorgänger, hatte aber eine moderne Karosserie im Stil der Zeit. Zwischen 1977 und 1988 entstanden gut 1100 Fahrzeuge in aufwendiger Manufakturfertigung. Nach Einstellung der Produktion baute GAZ keine Oberklassefahrzeuge mehr.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.