Triumph (D)

Triumph Nürnberg wurde 1896 als deutsche Niederlassung der englischen Triumph Motorcycles gegründet. Es gab zwei wesentliche Geschäftsbereiche, die Herstellung von Schreibmaschinen und die Motorradproduktion. 1911 benannte sich das Unternehmen in T.W.N., Triumph Werke Nürnberg, um. 1913 löste man sich komplett vom englischen Mutterhaus. Triumph entwickelte viele sehr eigenständige Modelle mit Zweitaktmotor. Triumph Motoren hatten Doppelkolben, die ohne die Schürle Patente zu verletzen, einen leistungsstarken und verbrauchsarmen Zweitaktmotor ermöglichten. Auch nach dem Krieg verkauften sich die Modellreihen um “Cornett” und “Contessa” sehr gut. Mit dem Ende des Motorradbooms Mitte der 1950er Jahre wurde es wirtschaftlich schwieriger. T.W.N. wurde 1956 von Max Grundig, der an der Büromaschinensparte interessiert war, übernommen. Die Produktion der Motorräder wurde 1957 eingestellt.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.