Triumph

Siegfried Bettmann produzierte in Coventry ab 1884 zunächst Fahrräder, dann ab 1902 Motorräder und ab 1923 Autos. Die Produkte der Marke erwarben sich schnell einen guten Ruf aufgrund ihrer Sportlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit. Trotzdem ging die Triumph Motor Company 1939 insolvent. 1944 übernahm die Standard Motor Company die Namensrechte und bot ihre Limousine Mayflower und den 2 Liter Roadster unter dem bekannten Namen Triumph an. Um durch eine bessere Exportquote mehr Stahlblech zugeteilt zu bekommen, entwickelte Triumph-Standard ein Sportwagenmodell nach MG Vorbild. Die Reihe TR2 bis TR6 verkaufte sich bis in die 1970er Jahre hervorragend. Aber auch der Mittelklassewagen Herald und der daraus abgeleitete Roadster Spitfire waren Bestseller. Im British Leyland Konzern hatte die Marke nur wenige Fürsprecher, 1984 lief die Produktion des letzten Triumph PKW aus.

Triumph Motorräder wurden seit 1953 von BSA hergestellt. Die Marke war in den 1960er Jahren für ihre Tiger und Trident Modelle berühmt. Nach Ende der Produktion Anfang der 1980er Jahre gingen die Namensrechte an die neue Triumph Motorcycles Ltd. in Hinkley. Das Unternehmen produziert in verschiedenen Fertigungsstätten moderne sportliche Dreizylinder und großvolumige Motorräder in gelungenem Retro-Styling.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.