Tatra

Die Tatrawerke entstanden 1924 aus der Nesselsdorfer Wagenbau Gesellschaft. Leitender Ingenieur des Hauses war Hans Ledwinka, der eine Reihe epochaler Konstruktionen entwickelte und auf den Markt brachte. Die Typen 77 und 87 waren manufakturgefertigte Luxuslimousinen mit aerodynamisch günstigen Karosserieformen, die konkurrenzlose Geschwindigkeiten erreichen konnten. Zentralrohrrahmen und Heckmotor blieben auch nach dem Krieg Erkennungszeichen der Marke. Die Typen 600 und 603 führten die Tradition der Marke fort. Seit 1975 wurde das Modell 613 gefertigt, ein Vignale Entwurf, der aufwendig über die Jahre gerettet wurde. Tatra baute damals hauptsächlich und bis heute fortlaufend,  LKW für besondere Anforderungsprofile. Der PKW-Bau lief 1999 aus.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.