Škoda

Laurin & Klement gründeten ihre Fahrradfabrik bereits 1895. 1899 wurden die ersten Motorräder gebaut, ab 1905 auch Automobile. Das Unternehmen war bis zum ersten Weltkrieg sehr erfolgreich. 1925 entschloss man sich, die Automobilproduktion dem Mischkonzern Skoda anzugliedern. Skoda Auto bot mit dem Modell Popular ein unauffälliges Mittelklassefahrzeug an, dass sich gut verkaufte. Nach dem Krieg wurde Skoda, und damit auch das Autowerk, verstaatlicht. Skoda Auto produzierte zunächst ein erfolgreiches Mittelklasse Modell, die Felicia. Ab 1964 wurde das moderne Heckmotormodell 1000 MB gefertigt, das 1969 vom Modell 100/110 und danach vom Typ Skoda 742 abgelöst wurde. 1991 wurde Skoda an Volkswagen verkauft. Heute produziert Skoda Auto eine gute Million Fahrzeuge jährlich, von denen der Großteil in alle Welt exportiert wird.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.