Simca/Talbot

Simca wurde 1934 von Theodore Pigozzi gegründet, um Fiat Modelle in Frankreich in Lizenz zu fertigen. Die Modelle Simca 5, 6 und 8 waren sehr erfolgreich. Das ermöglichte 1952 die Übernahme des Ford Werkes Poissy. Mit der Aronde hatte Simca ab 1951 einen weiteren Bestseller, mit dem man Peugeot vom dritten Platz der Zulassungsstatistik verdrängen konnte. Ab 1958 übernahm Chrysler die Aktienmehrheit bei Simca und führte die Marke schrittweise mit der Rootsgruppe zusammen. Die Marke Simca stand für preiswerte, gut gemachte Massenfahrzeuge ohne besonderen Anspruch. Im Zuge der wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Chrysler USA wurden die europäischen Aktivitäten 1978 an Peugeot verkauft, die PSA Gruppe entsteht. Einige Modelle sind unter dem Markennamen Talbot noch einige Jahre weiterproduziert worden, seit 1986 wird die Marke Talbot aber nicht mehr genutzt.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.