Sachsenring

Aus den Horch Werken hervorgegangen, baute der VEB Horch Kraftfahrzeug und Motorenwerke 1957 nach langer Entwicklungszeit den repräsentativen Oberklassewagen Horch P240 Sachsenring. Die Bezeichnung des Wagens wurde später auf das Werk, in dem ab Anfang der 1960er Jahre der Trabant gebaut wurde, übertragen. Der Horch P240 war eine viertürige Limousine mit Sechszylindermotor auf der technischen Basis des P2M Kübelwagens. Leider war das Fahrzeug bei Auslieferung nicht ausgereift. Viele Kinderkrankheiten, begleitet von dem in der DDR üblichen Materialmangel, sorgten für ein frühes Ende nach gerade einmal 1400 Exemplaren. Auf der technischen Basis des P240 fertigte das Karosseriewerk Dresden 1969 vier Exemplare des P240 Repräsentant, einem viertürigen Cabriolet, das ausschließlich für Paraden vorgesehen war.

Baureihen

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.