Nimbus

Nilfisk produzierte primär Reinigungsmaschinen. Um im Ersten Weltkrieg auch ein alternatives Produkt zur Auslastung der Produktionsanlagen zu haben, entwarf Peter Fisker ein Motorrad, das ab 1919 als Typ A verkauft wurde. Das Motorrad hatte einen längs eingebauten Vierzylinder Reihenmotor. Das recht massig wirkende obere Rahmenrohr beinhaltete den Tank und sorgte für den Spitznamen “Ofenrohr” für die Nimbus Motorräder. Bis 1928 entstanden etwa 1300 Fahrzeuge. Ab 1932 wurde ein neues Modell, die “Hummel”, konstruiert, das ab 1934 gebaut wurde. Ein moderner Vierzylindermotor trieb das teure, aber stabile und zuverlässige Motorrad an. Hauptabnehmer waren dänische Behörden und das Militär. Bis 1959 entstanden 14.000 Motorräder, von denen die meisten aufgrund einer sehr treuen Fangemeinde bis heute existieren.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.