Morini

Moto Morini wurde 1937 in Bologna von Alfonso Morini gegründet. Zunächst baute er Lastendreiräder, nach dem Krieg konzentrierte er sich ganz auf sportliche schnelle Motorräder mit kleinem Hubraum, die sich in Italien gut verkauften. Die Modelle Corsaro, Tresette Sprint, Settebello sind auch als strassenzugelassene Werksrenner lieferbar gewesen, die zum Teil ewige Rekorde aufgestellt haben. Agostini begann seine Karriere auf der Moto Morini Settebello. 1969 übernahm Tochter Gabriella Morini das Unternehmen und richtete es neu aus. So erschien zwei Jahre später das Modell 3½, mit einem 350cm² V2-Zylinder Motor, aufwändig konstruiert und gefertigt. 1978 folgte eine Version mit 500cm³ Motor gleicher Bauart, eine Turboversion kam 1981 auf 84PS. In den 1980er Jahren wurde es ruhiger um die Marke, 1987 musste Gabriella Morini das Unternehmen an Cagiva verkaufen, 1991 wurde die Produktion der letzten Moto Morini Modelle eingestellt.

Franco Morini, Neffe von Alfonso, fertigte in seinem Unternehmen, nach der Trennung von Minarelli, sehr erfolgreich Zweitakt-Einbaumotoren. 1999 kaufte er den Markennamen seines Onkels zurück und versuchte, eine neue Produktreihe aufzulegen. Die Modelle Corsaro und 9½ verkauften sich nicht gut, 2009 wurde die Produktion eingestellt. Neue Modelle entstehen seit 2019 unter der Ägide von Zhongneng.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.