Messerschmitt/FMR

Fritz Fend entwickelte sein Dreirad als Versehrtenfahrzeug. Nach dem Bau von etwa 100 Fend Flitzern stellte sich heraus, dass die Erlöse aus dem Fahrzeugverkauf nicht ausreichten, eine größere Produktion aufzuziehen. Also wandte sich Fend an Messerschmitt in Augsburg, dessen Fabrik gerade keine Flugzeuge bauen durfte. Nach gründlicher Überarbeitung erschien im Frühjahr 1953 der KR175 mit Sachsmotor, ab 1955 als aufgewerteter KR200. Nachdem Messerschmitt die Flugzeugproduktion wieder aufnehmen durfte, ging die Produktion der Kabinenroller über an die FMR in Regensburg. Dort wurde der KR200 bis 1964 in immer geringer werdenden Stückzahlen gefertigt. Die höchste Evolutionsstufe stellt der Tg 500 dar, der mit seinem Heinkel Zweizylindermotor im Heck als vierrädriges Fahrzeug atemberaubende 130 km/h erreichte.

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