Matra

Das Rüstungsunternehmen Matra übernahm den Sportwagenbauer Rene Bonnet 1964. Ab 1967 wurde der alte Djet vom neuen Matra 530 mit Ford Technik abgelöst. Matra PKW wurden über Simca vertrieben. Also erschienen Bagheera und Rancho mit Simca Technik als Chrysler Matra Simca. Nachdem Chrysler seine europäischen Aktivitäten an PSA abgegeben hatte, kam die PKW- Produktion wieder zu Matra zurück. Matra wandte sich mit seiner neuesten Entwicklung, einem Van mit Kunststoff-Karosserie, an Renault. Dieser Wagen wurde als Renault Espace ein Bestseller. Matra baute noch einige nachfolgende Generationen des Espace und als höchste Ausbaustufe der Entwicklung den Avantime. 2003 wurde die PKW Division geschlossen und 2004 an Pininfarina verkauft.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.