Matchless

Herbert Collier baute 1899 sein erstes Motorrad. Unter dem Namen Matchless waren die Motorräder ab 1907 auf der TT sehr erfolgreich. Ab 1912 baute Matchless eigene Motoren, die auch an Konfektionäre abgegeben wurden. Als 1931 AJS übernommen wurde, erschienen viele Matchless Modelle auch unter dem AJS Label. Nach dem Krieg bot das nun unter dem Namen AMC firmierende Unternehmen eine große Produktpalette von leistungsstarken, aufwändig konstruierten und zuverlässigen Motorrädern von 250 bis 650cm³. Einer der Bestseller war das Modell G12, das sich in den USA lange gut verkaufte. 1966 musste AMC Konkurs anmelden und wurde von Manganese Bronze übernommen.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.