MZ/IFA

Ab 1956 hießen alle Motorräder des VEB Motorradwerk Zschopau MZ. Angeboten wurde ab 1956 die ES “Einzylinder Schwinge” Reihe mit Hubräumen von 125 cm³ bis 300 cm³. Nach 1969 kamen die Modelle der ETS Reihe ins Angebot. Die Motoren waren leicht leistungsgesteigert, und eine Teleskopgabel wurde verbaut. ES und ETS wurden 1973 durch die TS Reihe abgelöst, deren 250 cm³ Version 1981 von ETZ 250 abgelöst wurde. Ab Januar 1989 wurde die ETZ 251 produziert. 1991 meldete MZ Insolvenz an. Mit diversen Partnern gelang der Neustart nicht, einige Fahrzeuge wurden als Kanuni MZ bis Ende der 1990er Jahre in der Türkei gefertigt. Ende 2008 wurde das Werk in Zschopau geschlossen.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.