Land Rover

Rover als Hersteller hochwertiger Prestige-Fahrzeuge hatte nach dem Krieg zwei Probleme. In England war Stahl kontingentiert und das Produktportfolio passte gar nicht zu ausgegebenen Parole “export or die”. Der damalige technische Direktor Maurice Wilks hatte die Idee, einen Geländewagen in Art des US Jeeps für die Landwirtschaft zu entwickeln. Aluminiumbleche waren nicht rationiert, also bekam das Fahrzeug eine Aluminiumkarosserie. Das Auto wurde auf der Amsterdam Motor Show 1948 vorgestellt und wurde schnell ein Erfolg. Der Land Rover wurde in großen Stückzahlen gefertigt und exportiert. Das Nutzfahrzeug für die Landwirtschaft bekam zeitlebens technische Verbesserungen, blieb sich aber die nächsten 70 Jahre treu, und ein Bestseller. Die Marke Land Rover gehört heute zu Tata. Die Produktion des Defenders, wie er zuletzt hieß, wurde 2016 eingestellt. Grund dafür war der hohe Anteil an Handarbeit bei der Fertigung des Fahrzeugtyps.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.