Lagonda

Alan Good übernahm den schwer angeschlagenen Hersteller Lagonda 1935. Zur Entwicklung einer neuen Produktreihe in der Oberklasse wurde Walter Owen Bentley 1936 eingestellt. Die Entwicklungsarbeit rentierte sich zunächst nicht, die verkauften Stückzahlen waren zu gering. Nach dem Krieg, in dem bei Lagonda Rüstungsgüter gefertigt wurden, entwickelte WO Bentley einen Sechszylindermotor, der allerdings aufgrund eines Rechtsstreits mit Rolls Royce nicht zur Serienreife gelangte. Good hatte sich übernommen, Lagonda ging in Insolvenz.
1947 gingen die Namensrechte und der Sechszylindermotor an David Brown, der kurz zuvor Aston Martin übernommen hatte. Aston Martin nutze die Sechszylindermotoren für Sportwagen, Lagonda wurde die Marke für leistungsstarke Limousinen und Coupes der Oberklasse. Dazu gehören Modelle wie der Rapide von 1961-65, der illustre Lagonda Serie II von 1976-89 oder der Lagonda Taraf von 2014.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.