Heinkel

Nach dem Krieg ließ sich Ernst Heinkel in Stuttgart nieder. Neben Konstruktionsleistungen für andere Unternehmen baute die Heinkel AG Mopeds und Roller in großer Fertigungstiefe. Von der Heinkel Perle wurden von 1955 bis 1957 fast 30.000 Exemplare hergestellt. Von dem aufwendig konstruierten und auf höchstem Qualitätsniveau gefertigten Heinkel Tourist mit Viertaktmotor wurden von 1953 bis 1964 über 160.000 Exemplare verkauft. Als Heinkel 1962 den 150er Roller nachlegte, war der Rollerboom bereits vorbei. Trotzdem verkauften sich von 1962 bis 1964 noch 7.000 Exemplare der “150”. Von 1956 bis 1958 wurde die Heinkel Kabine angeboten, ein sehr aufwendig konstruierter Kleinstwagen mit Fronttür. 1964 ging die Heinkel AG in den Vereinigten Flugtechnischen Werken auf, die Zweiradproduktion wurde eingestellt.

Baureihen

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.