Vincent/HRD

Phillip Vincent kaufte 1928 die Reste der insolventen HRD Motors, die ihrerseits 1924 gegründet worden war. Die ersten eigenen Motorräder der Marke Vincent HRD hatten zugekaufte J.A.P. Motoren und eine spezielle Cantilever Federung für das Hinterrad, die PhilVincent entwickelt hatte. Nach 1934 entwickelte das Unternehmen eigene Motoren, der 500 cm³ Meteor Motor entstand. Comet und Meteor erreichten problemlos 90mph, aber Vincent wollte mehr. 1936 war die Rapide mit einem 998 cm³ V-Zweizylinder Motor fertig. Das Motorrad lief 110 mph und kam den Vorstellungen des Chefs schon näher. Nach dem Krieg wurde der V2 die Basis der kommenden Entwicklungen. Vincent Black Shadow und Black Lightning waren die schnellsten Motorräder ihrer Zeit. Rollie Free holte 1948 den “World landspeed record” nackt liegend auf einer Black Lightning. Vincent entwickelte die erste Vollverkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die Verkaufszahlen gingen Mitte der 1950er Jahre zurück und das Unternehmen schloss 1959 seine Pforten. Bis heute werden die sportlichen Vincent Motoren in verschiedene Rahmen eingebaut. Die Motoren werden bis heute gefertigt, es gibt auch noch Anbieter für neue Komplettfahrzeuge.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.