EMW

Seit 1899 sind in Eisenach Motorräder in kleineren Stückzahlen gefertigt worden. 1928 übernahm BMW das Werk. 1941 musste BMW die PKW Produktion einstellen und das Werk in Eisenach fertigte BMW Motorräder. Nach dem Krieg wurde das Werk nicht demontiert, sondern zur Fertigung von Autos und Motorrädern als Reparationsleistung verpflichtet.

Zunächst wurde eine große Zahl BMW 321 gefertigt, ab 1948 wurde als Nachfolger des BMW 326 der BMW 340 produziert. Ab 1951 wurde die Nutzung des Namens BMW gerichtlich verboten. Der Propeller wurde rot und die Marke hieß nun EMW. 1953 wurde auf die Fertigung der DKW Zweitakter, jetzt IFA F8, umgestellt. Bis 1955 wurden noch BMW, respektive EMW PKW und Motorräder hergestellt, danach endete die Fertigung nach etwa 30.000 PKW. Schon 1945 hatte man mit der Fertigung der EMW R35 begonnen. Bis zur Produktionseinstellung 1955 entstanden etwa 90.000 EMW Motorräder, das letzte Modell war die AWO 425.

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