De Tomaso

Der in Argentinien geborene aber italienischstämmige Alejandro de Tomaso kam 1955 nach Italien und baute in kleinem Rahmen Rennsportfahrzeuge. Die finanzielle Basis kam von der Familie seiner Frau, einer Enkelin von William Durant. Ab 1963 baute De Tomaso auch Straßensportwagen mit großvolumigen Ford-Motoren, die in den USA über das Ford Händlernetz verkauft wurden. 1969 begann De Tomaso, sich ein Imperium zusammen zu kaufen. Er übernahm Ghia und Vignale, die er beide an Ford durchreichen konnte. Dann kamen Benelli und Moto Guzzi. Schließlich übernahm De Tomaso 1975 die zahlungsunfähige Firma Maserati und ließ später das erste Großserienfahrzeug der Marke, den Biturbo, entwickeln. Mit der Übernahme von Innocenti 1976 hatte er auch eine passende Produktionsstätte erworben. Seine Sportwagen Pantera und Mangusta wurden zu wenig modellgepflegt, nach dem Verkauf von Maserati an Fiat nahmen die finanziellen Probleme des Unternehmens zu. Ein Neustart Ende der 1990er Jahre kam nicht zustande, der Bigua wurde als MG XPower in sehr kleiner Stückzahl verkauft. 2004 ging das Unternehmen insolvent.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.