Cisitalia

Schon 1943 wurde Cisitalia von Piero Dusio in Turin gegründet. Cisitalia war das erste Unternehmen, das Renn- und Sportwagen für den Nachkriegsmarkt entwarf und produzierte. Das erste Modell, der D46, war ein Monoposto auf technischer Basis des Fiat 1100, entworfen von Dante Giacosa. Der D46 dominierte die frühen italienischen Straßenrennen nach dem Krieg. Auf der Basis des D46 entwickelte Carlo Abarth einen karossierten Rennsportwagen, den Spider Nuvolari, der später zum Cisitalia 204 wurde. Der Cisitalia 360 war ein Rennwagen, der von Ferdinand Porsche und einigen anderen Auto-Union Ingenieuren entwickelt wurde. Bekanntestes Modell der Marke ist der Cisitalia 202, der wieder auf dem D46 basierte und ebenfalls von Dante Giacosa entwickelt wurde. Von diesem Modell wurden bis 1952 etwa 170 Stück gebaut, die meisten als Coupe mit Vignale Karosserie. Bis 1964 wurden noch einige Prototypen für Ford und ein Cisitalia 750 Tourismo Speciale auf Fiat 600 Basis produziert.

Baureihen

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.