Chrysler

Walter Chrysler war aus dem GM Vorstand ausgeschieden, als er 1925 die Chrysler Motor Corporation gründete. Bereits 1928 übernahm Chrysler das Unternehmen Dodge und wurde damit zum drittgrößten US Anbieter. Sein Rezept war einfach: Er bot ein gut ausgestattetes Auto zu einem wirklich günstigen Preis an. Diese Linie wurde auch nach dem Krieg beibehalten. Chrysler führte viele Neuerungen in den Massenmarkt ein. Klimaanlage und Automatikgetriebe funktionierte, Stromlinienkarosserie und Turbinenantrieb eher nicht. Chrysler ging oft andere Wege: Das Unternehmen orientierte sich stark nach Europa, übernahm Simca, dann die darbende Rootes Gruppe. Anfang der 1980 Jahre sanierte Lee Iacocca Chrysler, übernahm Jeep und führte den Minivan ein. 1995 übernahm Daimler Benz Chrysler. Diese Übernahme stand unter keinem guten Stern, Daimler zog sich zurück und übergab an Cerberus, die allerdings durch die Finanzkrise arg unter Druck gerieten. Fiat hat Chrysler dann 2009 übernommen. Chrysler ist heute eine etablierte Marke der Stellantis Gruppe.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.