Checker

Die Checker Motors Corporation betrieb Taxi-Flotten und baute seit den 1920er Jahren auch Taxis für andere Taxi-Unternehmen. Diese speziellen Taximodelle waren oft mit Lycoming Motoren ausgestattet, weil das Unternehmen in den 1930er Jahren mal kurz ins Cord Imperium gerutscht war. Die erste eigenständige Konstruktion nach dem Krieg war 1956 der A-8, später der Checker Marathon, der ab 1960 auch als Limousine der oberen Mittelklasse lieferbar war. Die Taxiversionen des Marathon verkauften sich erheblich besser als die zivilen Fahrzeuge. Ein Kombi und der 6- oder 8-türige Aerobus wurden bis 1977 angeboten. Ab 1965 hatten die Checker Marathon Motoren von Chevrolet. Die Produktion des Checker Marathon wurde 1982 eingestellt, weil die Produktionswerkzeuge so abgenutzt waren, dass an jedem Fahrzeug aufwendige Nacharbeiten notwendig wurden. 1999 wurde das letzte Checker Taxi außer Dienst gestellt.

Baureihen

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.