Bultaco

Die Marke Bultaco wurde 1958 von der ehemaligen Geschäftsleitung von Montesa gegründet. Bultaco Motorräder einte der Zweitakt-Blockmotor, der mit unterschiedlichen Kolben-/Zylindersätzen bestückt, zwischen 125 und 360 cm³ Hubraum hatte. Dieser leistungsfähige Motor wurde für Straßenmotorräder und -renner, für Trial-, und Motocrossmaschinen verwendet. Dominierten bei den Trialern bisher von den Fahrern selbst modifizierte englische Einzylinder, bot Bultaco als erster Anbieter ein speziell für den Trialsport entwickeltes Motorrad an, mit dem ab 1965 alle Veranstaltungen gewonnen wurden. Das Straßenmotorrad Metralla wurde aufgrund seiner motorsportlichen Gene zum erfolgreichsten Modell der Marke, die in gut 25 Jahren nahezu 250 Modelle auf den Markt gebracht hat. Die Produktion wurde 1979 erstmalig und 1982 endgültig eingestellt.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.