Buick

Wie oft bei den Helden der Pionierzeit war David Buick eher Konstrukteur als Kaufmann. Aus seiner 1903 gegründeten Firma wurde er bereits 1904 verdrängt, William Durant kam an die Spitze des Unternehmens, um das sich seit 1908 General Motors entwickelte. Zu dieser Zeit war Buick bereits der zweitgrößte Hersteller der USA nach Ford. Schon 1910 verkaufte General Motors 27.000 Fahrzeuge der Marke Buick.
Technisch eher zurückhaltend ist Buick die Marke, die den hubraumstarken Reihenachtzylinder und das Automatikgetriebe mit hydraulischem Wandler in den Massenmarkt gebracht hat. Heute ist Buick direkt unterhalb von Cadillac angesiedelt und bemüht sich um entsprechendes Profi.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.