Bizzarrini

Nach beruflichen Stationen bei Alfa Romeo und Ferrari gründete Giotto Bizzarrini in Livorno 1962 das Unternehmen Autostar, das er 1965 in die Automobili Bizzarrini S.p.A. umwandelte. Bizzarrini entwickelte eine Reihe Sportwagen und Prototypen, von denen die meisten allerdings nicht in die Serienfertigung gingen. Sein Unternehmen entwickelte den ASA 1000, die Motoren für verschiedene Lamborghini Modelle, sowie die Iso Modelle Rivolta und Grifo. Ab 1966 baute Bizzarrini eigene Sportwagen in kleinen Stückzahlen. Der GT5300 verwendete einen Chevrolet V8 Motor. Der P538 war ein offener Zweisitzer für Langstreckenrennen, der ebenfalls nur eine kleine Zielgruppe ansprach. Die dünne finanzielle Ausstattung des Unternehmens führte 1968 in die Insolvenz. Das Nachfolgeunternehmen Autocostruzioni S.D. produzierte noch einige Fahrzeuge unter dem Namen Bizzarrini weiter.

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