Berkeley

Die Berkeley Cars Ltd entstand, als der Kleinwagenkonstrukteur Lawrence Bond sich mit dem Eigentümer der Berkeley Coachwork Company, einem marktführenden Hersteller von Wohnwagen, zusammentat. Berkeley hatte viel Erfahrung in der Verarbeitung von glasfaserverstärktem Kunststoff, also entwickelte man kleine leichte Sportwagen, oftmals angetrieben von Motorradmotoren. 1956 wurden die ersten Modelle vorgestellt und wurden schnell erfolgreich. Die leichten und agilen Sportwagen waren preiswert, hübsch und wettbewerbsfähig. Leider waren die verwendeten Zweitakt-Motorradmotoren der Belastung im sportlichen Einsatz nicht immer gewachsen. Spätere Modelle wie der B95 hatten deshalb einen Viertaktmotor, das Spitzenmodell Berkeley Bandit hatte 1960 schon einen Ford-Motor. Nach der Insolvenz der Muttergesellschaft musste Berkeley Cars 1961 die Produktion einstellen.

Baureihen

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.