BSA

Birmingham Small Arms wurde 1861 von 14 Büchsenmachern gegründet, die ihr Handwerk auf eine industrielle Basis stellen wollten. Neben Waffen und Munition wurden ab 1880 Fahrräder, ab 1910 auch Motorräder gebaut. Die Motorräder der Vorkriegszeit waren gut gefertigte Volumenmodelle. Die BSA Star Modelle, Blue Star, Empire Star und Gold Star waren gut verarbeitet und hatten neben dem Ruf der Zuverlässigkeit auch einen sportlichen Touch. Nach dem Krieg bot BSA neben einfacher “Commuter”-Ware wie der Bantam und den C11 Modellen, auch eine große Zahl hubraumstarker Modelle für den US Markt an. Die A10 Golden Flash und Super Rocket, die A50 Royal Star und die A65 Modelle waren modern konstruiert und leistungsfähig. Leider verlor BSA in den späten 1960er Jahren den Anschluss an internationale Entwicklungstrends. Die Produktion wurde 1972 eingestellt.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.