Austin

Herbert Austin baute bei Wolseley seine ersten Autos. Nach dem Aufbau seiner eigenen Fahrzeugfertigung entstand ab 1922 der Austin 7. Der Seven war ein Meilenstein für die Motorisierung des Vereinigten Königreichs. Nach dem Krieg wurde die Modellpalette immer breiter. Vom volkstümlichen A30 bis zum luxuriösen A135 gab es ein umfangreiches Angebot von soliden Qualitätsfahrzeugen in jedem Marktsegment. Austin hatte Anfang der 1950er Jahre einen Marktanteil von 40%. 1952 fusionierte Austin in Longbridge mit der Nuffield Organisation, deren Produktionsstätten in der Gegend von Oxford lagen, zur British Motor Corporation (BMC). Komplizierte Produktionsprozesse, konturlose Marken und hemmungsloses Badge Engineering beschädigten die Reputation von Austin. Die Modelle wurden beliebiger, die Qualität schlechter und die Verkaufszahlen gingen zurück. Viele Fusionen später wurde 1994 der letzte Wagen mit einem Austin Logo hergestellt.

Mehr Infos zu Ihren Lieblingsfahrzeugen
Durchsuchen Sie das Artikel-Archiv von OLDTIMER MARKT

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Wird geladen... Bitte warten Sie.