Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Liste befindet sich im Aufbau und wird sporadisch erweitert


Wie läuft der Registrierungsprozess ab? Was bedeuten die Account-Arten “Geschäftlich”, “Privat” oder “als Club”

Falls Sie ein gewerblicher Nutzer (Händler, o.ä.) sind, müssen Sie die Account-Art “Geschäftlich” auswählen. Falls Sie ein privater Käufer/Verkäufer sind, wählen Sie “Privat” aus und als Club die dementsprechende Account-Art. Danach werden Sie ganz einfach durch den Registrierungsprozess geführt. Dadurch können gewerbliche Nutzer/Clubs den entsprechenden Kategorien im Branchenbuch zugeordnet werden. Ebenfalls ist es dadurch für alle Nutzer ersichtlich, ob eine Anzeige von einer Privatperson oder von einem Händler geschaltet wurde.

Ich bin gewerblicher Nutzer und möchte eine oder mehrere Anzeigen schalten. Was kostet mich das?

Unsere Preisliste für gewerbliche Printanzeigen finden Sie hier: Preisliste Print-Anzeigen. In Ihrem Nutzer-Account unter dem Reiter “Anzeigenpakete” finden Sie zudem alle online buchbaren Anzeigenpakete.

Wie kann ich eine gewerbliche Anzeige aufgeben?

In Ihrem Nutzer-Account finden Sie den Reiter “Anzeigenpakete”. Dort sehen Sie alle buchbaren Anzeigenpakete (z.B. “Fahrzeuge, Dienstleistungen” oder “Ersatzteile, Zubehör”). Unter “Paket buchen” können Sie zusätzlich noch auswählen, wie viele Kleinanzeigen in Ihrem Anzeigenpaket enthalten sein sollen und dann auch schon die Bestellung abschließen.

Danach können Sie unter dem Reiter “Meine Kleinanzeigen” Ihre Online-Anzeige aufgeben. Am Ende des Prozesses haben Sie auch noch diverse Zubuchungmöglichkeiten für Ihre Anzeige (z.B. Slider-Top-Platzierung oder Buchung einer Print-Kleinanzeige).

Ich habe trotz mehrmaligem Anmeldeversuch keine Bestätigungsmail erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Schreiben Sie in diesem Fall einfach eine E-Mail an webmaster@vfmz.de. Wir kümmern uns dann um das Problem.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Ihre Kontaktdaten können Sie ganz einfach in Ihrem Nutzer-Account unter dem Reiter “Einstellungen” ändern.

Wie kann ich meinen Account löschen?

In Ihrem Nutzer-Account gibt es den Reiter “Profileinstellungen”. Dort können Sie “Account löschen” auswählen. Ein Mitarbeiter wird dann Ihre Löschanfrage prüfen und den Account löschen. Alle bereits eingetragenen Daten werden dabei vollständig gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Wie kann ich interessante Inserate speichern?

Um Inserate zu speichern oder auf Ihre persönliche Merkliste zu setzen, klicken Sie in der Detailansicht auf “Anzeige merken”. Das Inserat wird dann in Ihrer persönlichen Merkliste gespeichert. Diese finden Sie am oberen Rand der Webseite oder in Ihrem Nutzer-Account. Dort können Sie gemerkte Anzeigen auch wieder löschen.

Mir ist bei der Anzeigenaufgabe ein Fehler unterlaufen. Wie kann ich die Angaben ändern?

Ihre aufgegebenen Online-Anzeigen werden in Ihrem Nutzer-Account unter dem Reiter “Meine Kleinanzeigen” aufgeführt. Um eine bereits aufgegebene Anzeige ändern/anpassen zu können, klicken Sie bei “Aktionen” auf das Stift-Symbol. Bei einem Klick auf den kleinen Pfeil daneben , werden Ihnen alle möglichen Aktionen für Ihre Anzeige aufgeführt.

Ich bin privater Käufer/Verkäufer und möchte eine Print-Anzeige aufgeben. Was kostet mich das?

Unsere Preisliste für private Printanzeigen finden Sie hier: <a href="{uri_action(preisliste)}#print" >Preisliste Print-Anzeigen</a>

Ich möchte eine Suche speichern, aber der richtige Hersteller oder Fahrzeugtyp steht nicht zur Auswahl

Zur besseren Übersicht finden sich in unserer Suche nur die Fahrzeuge, die im Kleinanzeigenmarkt angeboten werden. Mit folgendem Trick können Sie jedoch auch nach einem Fahrzeug suchen, dass nicht angeboten wird:

Erstellen Sie zunächst eine Gesuch-Anzeige nach dem gewünschten Fahrzeug. Danach ist es in der Auswahl der Suchfilter gelistet. Speichern Sie die so erstellte Suchanfrage über "Suche speichern" ab. Dies hat zwei Vorteile: Künftig werden Sie über die gespeicherte Suche per E-Mail über neue Treffer informiert, außerdem bekunden Sie über die Gesuch-Anzeige Interesse bei potenziellen Verkäufern, die sich bisher noch zurückgehalten haben.

Das, was ich suche, wird derzeit nicht angeboten. Was kann ich tun, um informiert zu bleiben?

Wenn Sie ein Fahrzeug, Ersatzteil o.Ä. suchen, das derzeit nicht angeboten wird, können Sie eine Gesuch-Anzeige aufgeben. Das funktioniert wie ein Aushang am Schwarzen Brett und potenzielle Verkäufer können sehen, dass es Interessenten für ein bestimmtes Fahrzeug, o.Ä. gibt.

Außerdem können Sie eine Such-Anfrage mit dem Button "Suche speichern" sichern. So können Sie wieder darauf zugreifen oder sich sogar per E-Mail informieren lassen, wenn eine passende Anzeige aufgegeben wird.

Am hilfreichsten ist eine Kombination beider Möglichkeiten: Schalten Sie eine Gesuch-Anzeige und speichern Sie danach eine Suche ab, um per E-Mail über zukünftige Angebote informiert zu werden.

Kann ich auch Anbieter kontaktieren, ohne mich als Nutzer zu registrieren?

Ja – um Anbieter im Bereich Kleinanzeigen oder Branchenbuch zu kontaktieren, ist keine Registrierung notwendig. Sie müssen aber eine gültige E-Mail-Adresse angeben, um eine Antwort erhalten zu können. Ein registrierter Nutzer-Account vereinfacht die Kontaktaufnahme daher

Wie kann ich mit einem Anbieter Kontakt aufnehmen?

Am einfachsten gestaltet sich die Kontaktaufnahme, wenn Sie als Nutzer registriert sind. In der Detailansicht der Anzeige können Sie über das Feld “Anfrage senden” ganz einfach eine Direktnachricht über Ihren Nutzer-Account schicken. Antworten bzw. neue Nachrichten finden Sie dann in Ihrem Nutzer-Account unter dem Reiter “Benachrichtigungen”.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung