Volvo Amazon, P130, zweitürig, B18A, Simons, Kronprinz

Allgemeine Angaben
Standort:
51647 Gummersbach Deutschland
Marke:
Fahrzeugdaten
Karosserieform:
Limousine
Baujahr:
1966
Laufleistung:
999.999 km / 621.370 mi
Eigenschaften
Kraftstoffart:
Benziner
Außenfarbe:
Rot
Metallic-Farbe:
Nein
Innenfarbe:
Andere
Hubraum:
1.800 ccm
Leistung:
75 PS / 55 kW
Getriebe:
Schaltgetriebe
Weitere Merkmale:
fahrbereit
H-Kennzeichen
restauriert
zugelassen
Wertgutachten
Wertgutachten:
Nein
Beschreibung

Volvo Amazon P130, 1966, 2-türig, B18 A, Kronprinz

Motor: B18 A (Einfachvergaser, 75 PS)

Getriebe: 4-Gang Schaltgetriebe

Karosserie: Limousine, 2-türig

Bj: 1966

Kilometerstand: unbekannt (abgelesen ca. 29.000 km)

Der Volvo ist ideal für Hobbyschrauber und –fahrer. Kein Museumsstück, kein „besser als neu“ und kein Auto für Originalitätsfanatiker!!! Leider habe ich zu wenig Zeit zum Fahren und zum Rumstehen ist er einfach zu schade.

Der Volvo wurde vor wenigen Jahren neu aufgebaut und davor war wohl auch mal ein B20 Motor verbaut (ist auch noch eingetragen!). Viele Teile wurden dabei überholt oder erneuert. Seit dem Neuaufbau ist aber wieder ein B18 verbaut. Die Hinterachse wurde überholt, Fahrwerk, Bremsen, Räder und viele weitere Teile erneuert. Die Karosserie wurde ausgebessert und geschweißt. In den letzten zwei Jahren wurde dann der "Rest" der Technik und teilweise auch die Innenausstattung erneuert. Dazu zählen:

  • 123-ignition Zündverteiler, Zündgeschirr und Kerzen, Zündspule und Zündschloss neu
  • Stromberg Vergaser durch ein komplett von Skandix revidiertes Exemplar ausgetauscht!
  • Kraftstoffleitung komplett vom Tank bis zum Vergaser neu
  • Kraftstoffpumpe neu
  • Motoröl mit Filter, Getriebeöl, Differenzialöl neu
  • Sportluftfilter K&N neu
  • Ventildeckeldichtung neu, Ventilspiel eingestellt
  • Thermostat, Kühlmittel neu
  • Lichtmaschine, Keilriemen, Batterie neu
  • Massebänder neu
  • Hardyscheibe Lenkung neu
  • Wischwasseranlage (Pumpe + Behälter) neu
  • Dreipunktgurte und Kopfstützen vorne nachgerüstet
  • Türverkleidungen und Sitzbezüge vorne neu
  • Seitenverkleidungen hinten durch sehr gute Gebrauchtteile ersetzt
  • Dachhimmel neu (müsste eventuell noch mal nachgespannt werden)
  • Stoßstangenhörner vorne und hinten neu

 

Der Wagen verfügt außerdem über ein Sportfahrwerk von Buttkereit, Kronprinzfelgen, Simons Sportauspuff und eine Frontscheibe mit Grünkeil (alles eingetragen bzw. Gutachten vorhanden).

 

Natürlich gibt es bei einem fast 60 Jahre altem Oldtimer auch noch ein paar "Baustellen" die mir bekannt sind. Dazu gehören:

  • Choke-Zug sollte mal erneuert werden, Ersatzteil ist schon vorhanden und wird dem Käufer mitgegeben.
  • Heizungsregulierventil ist undicht, sollte entweder neu abgedichtet/gelötet oder erneuert werden (kostet neu inkl. neuer Anschlussschläuche derzeit ca. 200,- EUR) Ich habe die Heizung abgeklemmt, weil ich den Volvo nur im Sommer gefahren habe.
  • Die Lackierung ist nicht so toll. Da sollten, je nach Anspruch, ein paar Stellen ausgebessert oder die komplette Lackierung erneuert werden.
  • Zierleisten sollten mal überarbeitet und mit neuen Klammern fixiert werden.

 

Der Wagen ist noch zugelassen (H-Kennzeichen) und hat noch Tüv bis Juli 2024. Bei ernsthaftem Interesse mache ich eine Probefahrt mit dem Interessenten und der Preis kann bei guten Argumenten VOR ORT in einem angemessenen Rahmen verhandelt werden.

Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.

Weitere Anzeigen dieses Anbieters Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.
Das könnte Sie auch interessieren Alle anzeigen
Wird geladen... Bitte warten Sie.

Diese Anzeige empfehlen

Angebot Privat
130 x angesehen
0 x gemerkt
Preis € 14.900,-
Verhandlungsbasis
Privatverkauf

Verkäufer

Steffen Löser